Donnerstag, 21. März 2013

[ZAHLTAG] L'Oreal EverRich Review


Seit diesem Monat steht eine neue Pflegereihe in den Regalen von diversen Drogeriemärkten, die trockenes und starkgeschädigtes Haar nachhaltig reparieren soll. Die EverRich Nährpflege&Reparatur- Serie ohne Sulfate. Von trnd habe ich jetzt zwei Produkte dieser Reihe zum Testen zugeschickt bekommen. Es handelt sich hierbei um das Shampoo und die dazugehörige Maske. Die beiden werden so ca. um 7 Euro kosten. Enthalten sind 200 bzw. 250 ml.

Noch vor dem ersten Testen lassen sich aber ein paar Dinge feststellen, die mich noch daran zweifeln lassen, in welchem Umfang ich jetzt vor allem die Maske in meine Haare geben möchte.

Doch zunächst einmal, haben beide eine angenehme Konsistenz und riechen auch recht süßlich und cremig. Bei der Maske schwingt ein leichter Alkoholduft mit, der bereits leichte Zweifel über die Pflegewirkung hervorruft. Die goldene Verpackung gefällt mir gut, auch wenn das aufgeklebte Etikett der Maske billig wirkt.

In dem beiliegenden Prospekt ist von einem Hairexpert empfohlen, das Shampoo nur in die Längen und Spitzen zu geben- wie bitte?! Verfehlt das nicht völlig den Sinn eines Shampoos, nämlich den Ansatz zu reinigen ohne die restlichen Haare und die Kopfhaut zu sehr zu beanspruchen? Sanft soll es ja, durch die Verwendung höherwertigerer Tenside, sein und auch durch botanische Öle pflegen. Wir werden sehen, was uns noch erwartet.

Das nächste Stirnrunzeln besorgen mir gleich die Inhaltsstoffe der Tiefen-Nährpflege-Kur. An zweiter Stelle Alkohol, der trockenem Haar noch mehr Feuchtigkeit entzieht und direkt danach Silikone. Hier handelt es sich zwar um ein bedingt auswaschbares Silikon, aber trotzdem baut sich durch die regelmäßige Benutzung wie eine Art Kunststoffschicht um das Haar auf, durch die keine Pflegestoffe mehr dringen können. Das Haar trocknet von innen heraus aus. Das Thema ist umstritten, aber bei kaputtem Haar einfach nur der schlechteste Weg überhaupt.
Die Kur lass ich sicher nicht an meine Haare und kann auch nur jedem davon abraten diese zu nutzen! Warum kann man in ein reparierendes Produkt nicht auswaschbare Silikone wie hydrolized wheat protein machen? Das würde vorbeugend wirken und auch das Haar schonen. Beim Shampoo taucht der Inhaltsstoff Amodimethicone erst relativ spät in der Auflistung auf. Der Anteil ist somit nicht ganz so hoch. Aber selbst hier würde ich nicht empfehlen bei kaputten Haaren jeden Tag dieses Produkt zu benutzen.

Schon vor dem Test ein ernüchterndes Ergebnis: Kur absolut unbrauchbar, Shampoo nur ca. aller zwei Wochen mal eine Option. Ein nachhaltiger Pflegeeffekt wird sich hier wohl kaum einstellen.



Kommentare:

  1. Wäre mir als Laiem gar nicht aufgefallen..... Eigentlich ganz schön frech.....Danke für die ausführliche "Inspektion". Teste das everrich bei trnd gerade selbt, und werde mir das mit der Maske jetzt auch gründlich überlegen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo! Danke für diese Aufführung. Ich teste das Produkt auch gerade über trnd und hatte bei der Wirkung auch schon so meine Zweifel. Im ersten Moment wirkt alles gut, aber meine Haare fetten unglaublich schnell nach und ich habe ein seltsames Gefühl nach mehrmaligen waschen. Zum Vergleich habe ich dann ein billigeres Shampoo von Isana probiert. Anderes, besseres Gefühl und ich kann nicht erklären warum. Meine Haare fühlen sich nicht fettig an. Die weitere Verwendung der Maske überlege ich mir nun auch noch einmal gründlich!

    AntwortenLöschen
  3. ser schön auch lóreals statements zu tierversuchen. da wird sich schön rausgeredet und weiter tiere gequält. das shampoo und die kur verdienen ihre namen nicht. auch ich teste für trnd und werde jetzt aufhören zu testen. meine haare sind nur noch glitschig und eklig. was nützt mir eine bessere kämmbarkeit, wenn mein haar nur noch zugekleistert ist?

    AntwortenLöschen
  4. danke für euer feedback, was mir zeigt, dass ich nicht die einzige bin, deren haare sich damit unwohl fühlen würden.

    AntwortenLöschen
  5. Du schreibst also eine Review über ein Produkt, welches Dir zugesendet wurde, Du es aber selbst nicht ausprobiert hast?

    Aha...super Produkttester, da brauchen wir echt mehr davon. Ehrlich gesagt würde ich Dir nicht ein einziges Produkt mehr schicken.

    LG Sanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es sollte noch eine nach der anwendung folgen, aber im projekt wurden dann auch schnell die "langzeitfolgen" bekannt. D.h., dass ich mich bestätigt gefühlt habe und auch meine Haare nach vereinzelten Wäschen immer schlechter aussahen.
      Ganz offensichtlich habe ich in Chemie besser aufgepasst als manch anderer hier und bin deswegen trotzdem kein schlechter Mensch :D
      Ich habe meine persönliche Meinung dazu abgegeben und neidische Blogbesucher zeugen nicht unbedingt von meiner Unfähigkeit als tester :D
      Schick mir doch mal deine berichte zu :P

      Löschen
    2. Ich bin weder neidisch noch bin ich eine Produkttesterin. Leider reagiert mein Körper bei neuen Produkten für Haut/Haare oft negativ und deswegen lese mir aber VOR dem Kauf eines neuen Produktes gern die ein oder andere Review durch und Deine fand ich ganz schlicht und ergreifend unfair, da nicht selbst getestet.

      Sinn von trnd und anderen ist doch, das sie jemanden haben, der testet...oder irre ich mich da?! Das war Anlass meiner Kritik, mehr nicht. Als einen schlechten Menschen würde ich Dich sicher nicht beurteilen, daich Dich nicht kenne.

      LG Sanne

      Löschen
  6. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  7. Hi super mega dickes lob für dein beitrag.ich sehe das genauso wie du mit den silikonen und hoffe auf noch viele weiter beiträge in denen du auch mal die bestandteile hinterfragst.danke :)

    AntwortenLöschen