Sonntag, 26. April 2015

[REVIEW] Anziehungskraft Guido Maria Kretschmer

Lesen ist für mich schon immer mein liebster Zeitvertreib. Wenn man dann noch Bücher und Fashion, Make Up und Lifestyle verbinden kann, bin ich glücklich. Meine Freude war also riesig, als ich dieses Jahr das Buch „Anziehungskraft“ von Guido Maria Kretschmer auf dem Geburtstagstisch liegen hatte. Ich bin ein riesen Shopping Queen Fan und gerade Guidos Kommentare machen die Show so besonders und lustig. Genau dieser trockene Humor gepaart mit strikter Ehrlichkeit zieht sich auch durch sein Buch.

Für die, die ihn noch nicht kennen: Guido Maria Kretschmer ist ein deutscher Modedesigner, der inzwischen auch in verschiedenen Fernsehsendungen zu sehen ist. Sein letztes Projekt war „Deutschlands schönste Frau“, eine Art Germanys next Topmodel für normale Menschen :D
„Anziehungskraft“ ist ein Stylingratgeber, der sämtliche Figurtypen erklärt und berät und gleichzeitig Informationen über die schönsten Stoffe, Ordnung im Kleiderschrank und erfolgreiches Shopping liefert.
In den ersten Seiten stellt Guido die verschiedenen Figurtypen mit ihren Stärken und Schwächen vor. Alle haben einen liebevollen Namen (der Kugelfisch oder das sympathische Brett), die jeden Figurtyp gleich liebenswürdig und einzigartig machen. Fernab vom Size Zero Trend und Fitnesswahn stellt Guido auch kleine Schwachstellen, die jede Frau hat ins Rampenlicht und erklärt, wie man das beste aus ihnen herausholt. Zu jedem Figurtyp hat er Beispiele und eine witzige Geschichte oder Begebenheit zu erzählen – natürlich alles anonymisiert ;)
Am Ende jedes Kapitels hält er noch einmal Tipps für einen Alltags Look, Party Look und auch Frisur und Make Up bereit. Dazu kommen wunderbare Zeichnungen, um sich das ganze besser vorstellen zu können.
Die letzten Bereiche des Buches drehen sich dann um Shopping, Stoffe und unseren Kleiderschrank. Besonders die kleine Stoffkunde fand ich sehr interessant, da man sich doch irgendwie viel zu wenig mit dem beschäftigt, was man da auf der Haut trägt.
Die Shopping Tipps sind ebenfalls sehr hilfreich und würden sicherlich auch einigen Shopping Queen Teilnehmerinnen gut tun :D So geht es um die perfekte Begleitung, den perfekten Plan und vieles mehr.
Ein weiteres Highlight ist das Kapitel über den Kleiderschrank. Sicherlich kennt jede Frau das Problem, wenn der Schrank aus allen Nähten platzt, aber man einfach nichts zum Anziehen findet. Guido vermittelt leicht und kompakt, wie man die Kleider besser ordnet und sich auch überwinden kann mal etwas wegzuschmeißen („das ziehe ich nochmal an!... Wirklich...!“)

Das Buch ist zwar mit einem Preis von 18 Euro etwas teurer, dafür bekommt man aber ein schön illustriertes Buch, was auch von außen schön und elegant anzusehen ist. Es ist für mich zu einem dauerhaften Begleiter geworden, aus dem ich auch gerne für Freundinnen zitiere. Denn ich muss gestehen – beim Lesen ist mir zu fast jedem Figurtyp ebenfalls ein Beispiel eingefallen!
Auch die abschließenden Worte von Guido sollte man gelesen haben und sich zu Herzen nehmen, vor allem wenn man vielleicht ab und zu mit seiner Figur hadert. Nachdem man das Buch gelesen hat, fühlt man sich definitiv wohler in seiner Haut und hat gleich Lust, sich eine Freundin zu schnappen und shoppen zu gehen (obwohl die beste Freundin nicht immer die beste Shopping Begleitung ist, aber das müsst ihr schon selbst nachlesen :P)

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, auch wenn man vielleicht keine Leseratte ist. Es ist gut geschrieben und man hört Guido Maria Kretschmer hinter jedem Wort heraus. Definitiv eine Investition wert!

Kommentare:

  1. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass das Buch ganz toll geschrieben ist, so sympathisch wie Guido immer im Fernsehen rüber kommt. Das nächste Mal im Buchladen schaue ich unbedingt mal rein, vielleicht ist es ja auch etwas für mich :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du ihn im Fernsehen sympathisch findest, wird dir das Buch definitiv gefallen :))

      Löschen
  2. Ich habe beide Bücher von Guido Zuhause und finde sie richtig klasse :)

    Liebste Grüße
    Jana von bezauberndenana.de

    Auf meinem Blog gibt es gerade eine elektrische Gesichtsreinigungsbürste zu gewinnen!
    Vielleicht hast du ja Lust mitzumachen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das zweite will ich auch unbedingt noch!

      Klingt gut :) Wir haben ja momentan auch ein Gewinnspiel laufen, vielleicht ist das ja auch etwas für dich :)

      Löschen
  3. Tolle Review! Du hast mir richtig Lust gemacht was zu lesen, das schaffst sonst keiner :D
    Ich würde mich freuen, wenn du mal bei mir vorbeischauen würdest :)
    Liebste Grüße
    http://www.hallowelt-linda.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  4. Hey,hab grade deinen Blog entdeckt, gefällt mir sehr :)
    Vielleicht intressiert dich ja auch mein Blog eminevogue.blogspot.de
    Schau doch einfach mal vorbei, hoffe es gefällt dir. ich freue mich über jeden Follower ♥

    Viele liebe Grüße aus Köln
    Emine ♥

    AntwortenLöschen